Digitales Marketing: Die Website als zentraler Touchpoint für den Kunden

Nahezu jedes Unternehmen oder jede Organisation besitzt heute eine eigene Website im Netz. Für einige ist der Auftritt im Internet eine Visitenkarte, für andere ist die Website ein wichtiger Vertriebskanal. Oft ist die Webseite der erste Kontakt zu einem Unternehmen und damit der erste Touchpoint in der Customer Journey. Hier wird der Grundstein für eine weitere Zusammenarbeit gelegt.
Die Gestaltung der Website sowie deren Aufbau entscheiden, ob es zu einem positiven Kundenerlebnis kommt und so die gesetzten Ziele erreicht werden.
Gut umgesetzt, besteht die Möglichkeit, Kundenkontakte/-adressen (Leads) zu generieren und Produkte bzw. Dienstleistungen zu verkaufen. Voraussetzung ist dabei die sogenannte Usability, damit der Besucher einfach und intuitiv zum Ziel geführt wird.

Gefunden werden: Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) die Sichtbarkeit erhöhen

Wer in den Suchmaschinen (vor allem bei Google) gefunden werden will, muss seine Website für die Suchmaschinen optimieren. Doch die Platzierung der Website in den Top-Ergebnissen bei Google ist eine Herausforderung. Damit Sie bei den vielen Schlagworten wie SEO, Usability, Analytics nicht kapitulieren, stehen wir Ihnen beratend zur Seite stehen.

Nutzen Sie unsere Expertise

Um SEO Kriterien zu erfüllen, aber auch den Besuch der Website für die Besucher so angenehm wie möglich zu gestalten, analysieren wir gerne Ihre Website und zeigen Ihnen Optimierungspotentiale auf. Wenn Sie Ihre Website effizient und optimiert aufsetzen wollen, beraten wir Sie gerne in einem entsprechenden Workshop.

Digitales Marketing erhöht die Messbarkeit Ihrer Aktivitäten

Analysieren und Messen sind zwei essentielle Bestandteile des digitalen Marketings. Nicht nur der Erfolg der Website kann und sollte gemessen werden, sondern auch die Wirkungen anderer Maßnahmen, wie zum Beispiel Google Ads (Google AdWords), Facebook-Werbung und Ihre Social Media-Aktivitäten. Gerne helfen wir Ihnen die richtigen Kennzahlen zu erkennen und richtig zu messen.

Digitales Marketing: Mehr als die Website

Wenn die Website der erste Touchpoint eines Kunden mit dem Unternehmen, so folgen im Laufe der Customer Journey zahlreiche weitere Situationen, bei denen digitale Technologien zum Einsatz kommen. Während Apps ein mobiles Abbild der Website sein können oder spezielle Funktionen im Umgang mit dem Kunden bedienen, so findet die aktive Kundenkommunikation im digitalen Raum meist über das E-Mail-Marketing (Newsletter) sowie Social Media- oder WhatsApp-Kommunikation statt. Für den Kunden unsichtbar laufen aufwändige digitale Systeme, die Kundendaten in verschiedenster Weise analysieren und mit (Re-)Targeting wieder zum aktiven Verkaufsinstrument auf der Website nutzbar machen. Digitale Systeme, die alle Kontakte des Kunden mit dem Kunden dokumentieren und so die Kundenbeziehung pflegen, sind weitere Punkte, an denen das digitale Marketing ansetzt.
Technologisch schafft die zunehmende Digitalisierung die Voraussetzungen für erfolgreiches Marketing.
Wir beraten Sie und unterstützen Sie bei der Umsetzung!