Lei Cai lebt seit 2007 in Deutschland und ist als chinesischer Muttersprachler und ausgebildeter Mediendesigner der optimale Ansprechpartner für jegliche Art der Unternehmenskommunikation, besonders für solche, die auf chinesische Kunden abzielt.

Lei Cai studierte Mediendesign an der Guangzhou Academy of Fine Arts, China, kam im Jahre 2007 für den Master nach Deutschland an die Fachhochschule Pforzheim im Fach Creative Direction. Er arbeitete einige Jahre im Bereich des deutschen Maschinenbaus und verantwortete den Vertrieb und Einkauf in China. Seit 2014 ist er selbstständig mit einer Firma, die sowohl selbst erfolgreiche Projekte in China durchgeführt hat, als auch beratend tätig ist. Im Fokus steht dabei die Unterstützung deutscher Unternehmen, die chinesische Kunden gewinnen wollen – in China, aber auch in Deutschland (Touristen, Studenten, Expats). Die korrekte Nutzung der chinesischen digitalen Kanäle birgt dabei enormes Potential für Unternehmen, die in China verkaufen, aber auch für den deutschen Einzelhandel, der durch die Kombination aus chin. Bezahlmethoden (Alipay, WePay) und Marketing die Umsätze steigern kann.

Seine Expertise reicht – neben all den Tätigkeiten, für die es einen chinesischen Muttersprachler benötigt – von der Ausarbeitung passender Marketing-Strategien über die Erstellung einer Webpräsenz auf chinesischen Medien bis zur operativen Umsetzung von Marketing-Aktivitäten z.B. im Social-Media Bereich (WeChat, Weibo, Baidu, etc.)

  • Mediendesign

  • China Business Development

  • B2C & B2B Marketing

  • Unternehmenskommunikation

  • Marken-Management