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Marketing2018-12-04T17:51:39+02:00

Vertrieb und Marketing: Zusammen ein starkes Team

Grundsätzlich beschäftigt sich Marketing, wie der Name schon sagt, intensiv mit dem Market, also dem Markt. Und entsprechend mit der marktgerechten und kundenorientierten Gestaltung eines Produktes oder einer Dienstleistung, dem besten Preis, der Kommunikation und den optimalen Distributionswegen.

Der Vertrieb hingegen befasst sich mit dem Umsatz, also dem Umsetzen von Produkten und Dienstleistungen in Geld – und das in unmittelbarem Kontakt mit dem Kunden.

Zusammenspiel notwendig

Hier wird der Sinn der Trennung, aber auch des notwendigen Zusammenspiels deutlich. Marketing kann nicht ohne den konkreten Verkauf. Und der Vertrieb benötigt das Marketing, das mit Analysen und Strategien Orientierung bietet sowie die Instrumente dazu schafft, dass der Vertrieb erfolgreich arbeiten kann.

Digitalisierung verzahnt Marketing und Vertrieb

Gerade im Zeitalter der Digitalisierung bzw. der digitalen Transformation ganzer Geschäftsprozesse (inkl. der Verkaufsprozesse – siehe E-Commerce) nimmt die Verschmelzung der beiden Bereiche immer stärker zu, die deshalb aktiv verzahnt werden sollten.
Dazu gehört auch das Verständnis, dass die Informationstechnologien im Marketing nicht mehr wegzudenken sind. Und zwar sowohl im sogenannten „Frontend“ als auch im „Backend“ unter Einsatz komplexer IT-Systeme, die Daten und Informationen für beide Bereiche – Marketing und Vertrieb – aufbereiten und als Basis für alle Entscheidungen und Aktivitäten bereithalten.

Langfristig loyale Kundenbeziehungen sind das Ziel

In diesem Zusammenhang wandelt sich das vertriebsorientierte Customer Relationship Management (CRM) zu einem ganzheitlichen Customer Experience Management (CXM), das die Customer Journey (Kundenreise) bis zur Conversion an allen Touchpoints (Kontaktpunkten zum Unternehmen) – online und offline – proaktiv ausgestaltet. Mit dem Ziel, nachhaltig langfristig loyale Kundenbeziehungen aufzubauen.
Während im Marketing bisher vor allem die Gewinnung neuer Kunden im Mittelpunkt stand, konzentriert sich ein zusätzliches Relationship Management darüber hinaus auf die Bindung und Rückgewinnung profitabler Kunden.

Was wir für Sie tun können?

Das Team des Steinbeis-Beratungszentrums Vertriebsanalytik nimmt Ihren Marketing-Bereich unter die Lupe und berät Sie, wie Sie – ggf. auch unter Einsatz der entsprechenden Technologien – den Verkaufsprozess mit entsprechenden Marketingstrategien effektiver und erfolgreicher gestalten können.

Dazu gehören:

  • Kompetenzanalyse des Unternehmens, auch im Marketing-Bereich
  • Marktanalyse und Zielgruppenanalyse
  • Analyse der aktuellen Marketing-Aktivitäten
  • Beratung bei der Entwicklung einer kunden- und vertriebsorientierten Marketing-Strategie
  • Beratung bei der Zusammenstellung des strategiekonformen Marketig-Mix
  • Beratung bei der Entwicklung von entsprechenden Kommunikationskonzepten, inkl. Direktmarketing, Public Relations und Werbung

Digitales Marketing

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