Personalberatung im Wandel
In keiner Branche hat der Fachkräftemangel & Wertewandel in der Arbeitswelt mehr Einfluss als in der Personalberatung & Headhunting.
„Das Produkt“ eines Personalberater/Headhunters ist nämlich der Mensch, die Arbeitskraft, die jeweilig individuelle Expertise.
Viele Personalberater erzählen mir im persönlichen Gespräch das die Kunden genauso anspruchsvoll sind wie eh und je, aber die Bewerber immer schlechter und „gieriger“ werden.
Die Spannungsfelder waren nie größer als heute.
Zusätzlich verändert sich die Recruitingwelt massiv. Gefühlt gibt es jede Woche etwas neues.
- künstliche Intelligenz
- Chatbots
- 1-Klick Bewerbungen
- Neue rechtliche Richtlinien
- usw.
Gerne möchte ich Ihnen in meinem Impuls, speziell für Personalberatungen & Headhunter, einen Ausblick in die Zukunft für die Branche geben.
Die Veranstaltung
Wann: Donnerstag, 11. Mai 2023 von 10.00 bis ca. 14.00 Uhr
Wo: Steinbeis-Haus für Management und Technologie (SHMT) | Filderhauptstr. 142 | 70599 Stuttgart
Programm:
- 10:00 Uhr Ankommen und Vernetzen
- 10:30 Uhr Opening von Winfried Küppers
- 10:45 Uhr Martin Jäger „Was Personalberatung nachhaltig verändern wird“
- 11:15 Uhr Q&A
- 11:30 Uhr Pause mit Kaffee & Co
- 12:00 Uhr Jens Freiter „HolidayCheck – Learnings eines Seriengründers und Investors“
- 12:30 Uhr Winfried Küppers „Das neue Normal im Vertrieb“
- 13:00 Uhr Austausch, Netzwerken, usw.
Martin Jäger
Ich war 5 Jahre Personalberater im SAP Umfeld (Festanstellung). Ich habe in 5 Jahren über 220 Fach-& Führungskräfte vermittelt.
Als Selbstständiger Berater begegne ich meinen Kunden auf Augenhöhe und lege höchsten Wert auf Ehrlichkeit.
Winried Küppers über das neue Normal im Vertrieb
Alles andere als „normal“ aus traditioneller Sicht ist das neue Normal, das sich im Vertriebsgeschehen von heute abzeichnet. Ständig finden strukturelle und technische Revolutionen statt. Heißt im Klartext: Wer rastet der rostet. Da hilft auch kein neuer Anstrich. Gemeinsam mit dem Steinbeis Vertriebslabor hat Winfried Küppers seit Anfang der Krise 2020 Hunderte Top-Manager befragt, begleitet und in ihrem Tun analysiert, um herauszufinden, was Krisengewinner von -Verlierern abhebt.
Seien sie smart und ölen Sie Ihr Vertriebler-Getriebe in diesem Vortrag mit variablen Tiefenstufen (je nach Anspruch des Publikums):
- Für Allrounder: Maximieren Sie mit vorhandenen Mitteln und Personalstärken ihre Ergebnisse.
- Für Vertriebsprofis: Schöpfen Sie aus dem vollen spezifischen Erfahrungsschatz von Winfried Küppers und der Steinbeis-Stiftung.
Jens Freiter über HolidayCheck – Learnings eines Seriengründers und Investors
Ursprünglich wollte Jens Freiter Mathematik- und Physik-Lehrer werden. Doch bereits während seines Studiums an der Universität Konstanz entdeckte der gebürtige Hamburger seine Liebe zum Programmieren und verfolgte erste eigene Projekte.
Im Jahr 2000 startete er mit Freunden das Projekt Holidaycheck, 2003 gründeten sie die Holidaycheck AG. Mittlerweile zählt das Reisebewertungsportal zu den größten kommerziellen Reisevermittlern im deutschsprachigen Raum und wurde mehrfach als beste Reiseseite ausgezeichnet. 2006 verkauften die fünf Freunde die Firma an Tomorrow Focus und Jens Freiter blieb noch bis 2007 als CTO dabei.
Seit seinem Rückzug aus der Firma engagiert sich Jens Freiter mit seiner eigenen Firma Freitek Media GmbH als Business Angel, Investor und Berater für Startups und mittelständische Unternehmen. Seit 2018 ist er als Berater bei der Hilzinger Gründerinitiative, um so das Ökosystem für Startups in der Bodenseeregion weiter zu fördern und den Mittelstand mit innovativen jungen Unternehmen zusammen zu bringen. Seit 2019 leitet er zusammen mit Winfried Küppers das Steinbeis- Beratungszentrum Vertriebsanalytik.
Sein Schwerpunkt liegt bei digitalen Geschäftsmodellen, ECommerce und im Tourismus.