Andreas Kleinn ist studierter Wirtschaftsingeneur (M.Sc.) und arbeitet in den Bereichen Entrepreneurship, Marketing und Kommunikation: länderübergreifend mit Schwerpunkt China. Im Laufe der letzten 10 Jahre war er in ganz China unterwegs und hat das Land und die Kultur auf vielfältige Weise kennengelernt. In diesem interkulturellen Bereich liegt seine Expertise und Erfahrung.

Fasziniert von disziplin- und kulturübergreifenden Mechanismen in Innovation und Entrepreneurship forscht er am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in seiner Doktorarbeit über die Rahmenbedingungen erfolgreicher Zusammenarbeit von Start-Ups und Innovationsträgern aus Deutschland und China. Nur eine globale und grenzübergreifende Zusammenarbeit kann Innovationen hervorbringen, die die akuten Probleme der Moderne lösen – so sein Credo.

Aktuelle Forschung, akademisches Wissen und praktische Erfahrung kommen in seiner Firma zum Tragen, die in China bereits ein erfolgreiches Franchising-Unternehmen aufgebaut hat. Darüber hinaus berät seine Firma deutsche Unternehmen darin, ihr Potential auf dem chinesischen Markt zu nutzen. Der Schwerpunkt seiner unternehmerischen Arbeit liegt in der Ausarbeitung und Umsetzung von Strategien für den chinesischen Markt, insbesondere Marketingstrategien und dem Transfer von Markenwerten. Der chinesische Markt lockt zwar mit kaufkräftigen Kunden, aber nur wer seine Stärken richtig zu platzieren weiß, kann sich gegen den starken Wettbewerb durchsetzen.

  • China Business Development

  • Strategieentwicklung

  • B2C & B2B Marketing

  • Unternehmenskommunikation

  • Marken-Management