Horst Grässlin

Horst Grässlin ist Spezialist für gesunde Führung und leitet das Institut Stressmanagement & interdisziplinäre Gesundheit mit Sitz in Deutschland und in der Schweiz. Der Supervisor und Therapeut verfügt über eine mehr als 30-jährige Erfahrung im Bereich Komplementärmedizin, Potenzialentfaltung, Persönlichkeitsentwicklung sowie im betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Seit vielen Jahren coacht Horst Grässlin Führungskräfte, die ihre Resilienz und Leistungsfähigkeit verbessern wollen. Dabei nutzt er die von ihm entwickelte HG-Methode, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen ist. Grässlin hat mehrere Forschungsprojekte im Bereich integrale Gesundheit und Komplementärmedizin geleitet und war an mehreren Hochschulen als Dozent tätig, bevor er mehrere Jahre lang das Steinbeis-Transfer-Institut für Stressmanagement leitete.

Neben seiner Arbeit als Supervisor, Coach und Therapeut engagiert sich Horst Grässlin in der Steinbeis Consulting Group Personal. Er war Mitbegründer des Präventologenverbands und Ausbildungsleiter für Komplementärmedizin und positive Psychologie. Von 2012 bis 2016 war Grässlin Mitglied des baden-württembergischen Landesfachausschusses „Gesundheit und Soziales“.

Gesunde Unternehmen brauchen gesunde Mitarbeiter. Sie sind einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Unternehmen. Allerdings stehen sie in Zeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0 unter besonderem Druck. Ich qualifiziere und coache Führungskräfte und Mitarbeiter, damit sie mental und gesundheitlich fit bleiben um den Unternehmenserfolg motiviert und innovativ zu steigern.

Schwerpunkte

  • Persönlichkeitsentwicklung für bessere Führungskompetenz

  • Steigerung der Stresskompetenz und Resilienz

  • Team-Trainings & Workshops

  • Retreat-Outdoor-Workshop für Führungskräfte

  • Supervision ­ Outplacement

  • Supervision ­ Unternehmensnachfolge