Fasziniert von Technologie, Maschinenbau und verfahrenstechnischen Anlagen startete Marco Scanderbeg nach seinem Studium zum Maschineningenieur in der Projektierung und im Verkauf von Anlagen in der Wasseraufbereitung. Nach seinem Nachdiplomstudium zum Wirtschaftsingenieur Marketing/Verkauf entwickelte er in seinen weiteren Stationen als Gebietsverkaufsleiter für Ultraschallreinigungsanlagen, Market Segment Manager für Schüttgüterhandling-Anlagen mit e-Commerce und Business Development Manager Nanotechnologie die Passion für Marketing, Product Management und Innovation Management.

Marco Scanderbeg stieg dann als Marketing Manager bei einem internationalen Technologieunternehmen ein und übernahm die Verantwortung für das Product Management und den Innovationsprozess. Anschliessend an sein Studium in Marketing an der Universität Bern übernahm er dann die globale Gesamtverantwortung für das Marketing, das Product-/Innovation Management und die Unternehmenskommunikation/Branding als Mitglied der Geschäftsleitung. In den über zehn Jahren in dieser Verantwortung entwickelte er auch mittelfristige Unternehmensstrategien, leitete Unternehmensprojekte und unterstütze mit Changekommunikation interne Veränderungsprozesse.

Schwerpunkte:

  • B2B Marketing
  • Product Management
  • Unternehmenskommunikation / Brand Management
  • Innovationsmanagement
  • Strategieentwicklung