Laden...

Buchempfehlung: „St. Galler Startup Navigator – Das Handbuch“

Ein Großteil der Startups scheitert innerhalb der ersten Jahre auf dem Markt – aus ganz unterschiedlichen Gründen. Das ist genau so schade wie „normal“. Wie können Gründer das verhindern oder zumindest die Erfolgschance positiv beeinflussen? Viel Literatur hat sich inzwischen angesammelt, die Gründern vermittelt, wie es „richtig“ gemacht wird. In diese Liste reiht sich nun [...]

2018-11-16T07:51:31+01:00Von |

10-Punkte-Plan: Wie können KMU von Startups profitieren?

Ganze Branchen befinden sich im Wandel, traditionelle Geschäftsfelder geraten in Gefahr - und das nicht mehr im Laufe von Jahrzehnten, sondern innerhalb weniger Jahre. “Aber die Auftragsbücher sind DOCH voll, warum soll ich ALSO etwas ändern?” Mit der Digitalisierung bieten sich neue Möglichkeiten für KMU, um auch als Mittelständler gegenüber den großen Konzernen Wettbewerbsvorteile zu generieren: Big [...]

2018-11-16T07:50:52+01:00Von |

Lesetipp: „SZ-Gipfelstürmerserie – Grenzenlos stark“

Die Süddeutsche Zeitung hat sich mit der Startuplandschaft unserer Bodenseeregion beschäftigt. Der Autor, Michael Kläsgen, beschreibt unsere Region als besonders vielfältig, da vier Länder involviert sind, Chance und Hindernis zugleich. Alle Länder sind hochentwickelt, doch haben sie andere Mentalitäten und natürlich andere wirtschaftliche und juristische Hintergründe. Kläsgen berichtet über das Startup Texible, welches er in [...]

2018-11-16T07:48:54+01:00Von |

Gipfeltreffen der Bodensee-KMU

BODENSEE SUMMIT digital: Vernetzungsplattform für die digitale Transformation – HTWG ermuntert KMU zur Zusammenarbeit mit Startups Während Ministerpräsident Winfried Kretschmann vom Silicon Valley aus die Unternehmen im Ländle zu mehr Mut zum Risiko aufrief, trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Alfred-Wachtel-Saal der HTWG, um sich dem Risiko zu stellen. [...]

2018-11-16T07:46:14+01:00Von |

Emotionaler Vertrieb – über Emotionen verkaufen

Seit vielen Jahren wird die Frage beleuchtet, wie Emotionen im Verkauf wirken. Hierbei geht es zum einen um die Emotionen des Verkäufers – zum Beispiel die eigene Begeisterung für das Produkt – und zum anderen um das wecken von Emotionen beim Kunden. In der jüngeren Geschichte der Vertriebsanalytik wurden vor allem Detailthemen beleuchtet und die [...]

2018-09-11T14:39:15+02:00Von |